Detailsuche
JOBWOHNEN

Garten

NEUE WOHNUNGEN PER E-MAIL BEKOMMEN?

Bist du noch nicht im Besitz eines My JobWohnen Accounts, so wird dieser automatisch erstellt. Es gelten unsere Datenschutzbestimmungen. Unter My JobWohnen kannst du deine WohnAgenten jederzeit bearbeiten oder deaktivieren.
Garten

Garten

Für viele ist ein eigenes Gärtchen der ideale Ort um sich zu entspannen und sich zu erholen. Eine Ruheoase, ein Spielplatz für Kinder, ein Freizeitparadies, ein privater Rückzugsort, ein Fitnesstempel oder eine Gemüseplantage – all diese Funktionen kann ein eigenes Gärtchen erfüllen. Mit der Anlage und Gestaltung eines eigenen Gartens geht für viele Menschen ein Traum in Erfüllung.

Auf der Suche nach einem Gartengrundstück kann man nun auf den kleinen Schrebergärtchen in der Stadt oder einem Randbezirk der Stadt stoßen. Man wird fündig indem man die Augen nach Anzeigen in lokalen Zeitungen offen hält oder auf Online-Wohnbörsen wie JobWohnen.at nach passenden Grundstücken sucht.

Garten mieten oder kaufen

Dann stellt sich die Frage: pachten oder kaufen? Dies ist wohl eine individuelle Entscheidung, die jeder für sich treffen muss. In ländlichen Gebieten sind Grundstücke und Gärten meist deutlich preiswerter und auch leichter zu finden. So kann es schon ein Weilchen dauern, bis man einen findet, der bzw. das den eigenen Wünschen und Ansprüchen genügt und zur finanziellen Planung passt. Im Internet gibt es zahlreiche Wohnbörsen wie JobWohnen.at, wo man nach passenden Angeboten suchen kann.

Bei der Gestaltung ist es wichtig auf Sicht- und Lärmschutz zu achten, um sich private Räume zu erschaffen. Ein Garten muss vieles können, er sollte über Sitzgelegenheiten an sonnigen und schattigen Plätzen verfügen. Wer im Sommer Abkühlung sucht, wird sich an einem Pool oder Gartenteich erfreuen oder zumindest über einen kühlen Ort unter einem Baum glücklich sein. Befestigte Wege, ein Kinderspielplatz, ein Kräutergarten und Beerensträucher für Naschkatzen werten jeden Garten auf. Langweilig wird es in einem Garten nie –  präsentiert er sich doch zu jeder Jahreszeit in einem neuen Kleid.

Urban Gardening

Dabei ist es für viele Menschen einfach erholsam, in ihrem eigenen Gärtchen die Natur aus nächster Nähe zu erleben. Frisches Obst und Gemüse selbst zu ernten, gibt einem das Gefühl, sich selbst versorgen zu können und etwas für seine Gesundheit zu tun.

Ob man nun kurz aus der Stadtwohnung übers Wochenende in den kleinen Schrebergärtchen flieht oder den vorhanden Garten neu gestaltet und anlegt, es ist in jedem Fall bewiesen, dass der Erlebnisraum Garten die Wohn- und Lebensqualität steigert. Eine Investition in den Bereich Garten bedeutet daher immer eine Steigerung der Lebensqualität.

Vielleicht bist du auch auf der Suche nach:

> WG-Zimmer
> Wohnungen in Wien

> Wohnung suchen

> Nebenjobs
> Studentenjobs
> Teilzeitjobs

Fotoquelle: istockphoto.com