Detailsuche
JOBWOHNEN
Zu deiner Suche wurden 4 Wohnangebote gefunden.

Wohnungen im 2. Bezirk Wien Leopoldstadt

NEUE WOHNUNGEN PER E-MAIL BEKOMMEN?

Bist du noch nicht im Besitz eines My JobWohnen Accounts, so wird dieser automatisch erstellt. Es gelten unsere Datenschutzbestimmungen. Unter My JobWohnen kannst du deine WohnAgenten jederzeit bearbeiten oder deaktivieren.

 

Wohnungen im 2. Bezirk

Der Wiener Prater

Leopoldstadt ist die grüne Lunge Wiens

Du bist auf der Suche nach einer Wohnung in der schönen Leopoldstadt? Dann bist du hier goldrichtig – wir haben ein großes Angebot an Wohnungen und die besten Tipps für Alltag & Freizeit im 2. Bezirk.

Den 2. Wiener Gemeindebezirk gibt es seit 1850 und wurde nach dem Kaiser Leopold I. benannt. Was die Lage betrifft, so lässt sich der 2. Bezirk relativ schnell eingrenzen, denn er liegt wie der 20. Bezirk auf der Insel zwischen Donau und Donaukanal. Der Donaukanal trennt den 2. Bezirk vom 1. Bezirk.

Grünflächentechnisch ist der 2. Bezirk der Oberhit. Zum einen beherbergt er den Augarten sowie den Wiener Prater – die grüne Lunge Wiens, zum anderen wird er von den Erholungsflächen der Donau und des Donaukanals begrenzt. Somit besteht mehr als ein Drittel der Fläche des 2. Bezirks aus Grünflächen.

Solltest du also entweder ein Hundebesitzer (elf Hundezonen gibt es hier), Sportler (der Prater und Augarten sind die perfekten Laufstrecken) oder Elternteil sein (sehr kinderfreundlich mit 61 Spielplätzen), dann solltest du dir auf jeden Fall eine Wohnung im 2. Bezirk suchen.

Genuss und Musik in der Leopoldstadt

Auch wenn die Lokaldichte im 2. Bezirk noch lange nicht der im 7. oder 1. Bezirk entspricht – so kann die Leopoldstadt doch mit einigen Restaurants, Beisln, Bars und Clubs glänzen.

Wohnungen im 2. Bezirk Wien

Nachtleben in Leopoldstadt

Vorallem rund um den Karmelitermarkt finden Genussmenschen super Lokale: Das Gasthaus Schöne Perle ist fast schon eine Institution, Pizza Mari serviert neapolitanische Pizzen und die Marktlokale Tewa, Zimmer 37, Kaas am Markt, Cafemima oder die Weinschenke sorgen für Abwechslung. Als Nachspeise schaut man dann am besten im Fett und Zucker vorbei.

Aber auch am Volkertmarkt tut sich einiges, hier sitzt man im Marktcafé Nelke auf Retromöbel oder isst Schnitzel im Automat Welt und Freunde der Spanischen Küche sind in der Tapas Bar l’Ase herzlich willkommen. Spaziert man dann Richtung Praterstraße, kehrt man am besten auf einen Drink im Kultlokal Cafe Else ein.

Apropos junge und hippe Lokale, zum Ausgehen lädt auch das Viertel rund um den Nestroyplatz ein – die New Bar und das Franz von Hahn. Zum Clubbing begibt man sich dann in Richtung Prater, das Fluc und die Pratersauna haben meist bis in die Morgenstunden geöffnet.

Wien Leopoldstadt – die Grätzel zum Wohnen

Innerhalb der Leopoldstadt gibt es auch verschiedene Viertel – die sogenannten Grätzl. Offiziell gibt es in der Leopoldstadt 8 gründerzeitliche Bezirksteile: das Karmeliterviertel (hipp, hipper am hippsten), Rembrandtviertel (etwas günstiger und sehr fein in der Nähe des Donaukanals gelegen), Afrikanerviertel (gespickt mit Bars & Restaurants), Volkertviertel (Das Viertel rundum den Volkertmarkt – definitiv im Kommen), Stuwerviertel (durch die neue WU mit Aufschwung), Czerninviertel (zwischen Praterstraße, Donaukanal und Franzensbrücke) und Pratercottage (beim Prater).

Wohnungen im 2. Bezirk

Wohnungen im Viertel 2

Suchst du eine zentrale Altbau-Wohnung in der Nähe der U2 oder U1, empfehlen wir dir die oben genannten Viertel. Die Nähe zu den Parks und zum ersten Bezirk ist unschlagbar und auch die Infrastruktur ist sehr gut ausgebaut. Was den Mietpreis betrifft, hat sich der zweite Bezirk mit der Erweiterung der U2 sehr schnell an das Niveau der Innenstadt orientiert.

Aber neben den gründerzeitlichem Teil, kann der 2. Bezirk auch noch moderne Bezirksteile vorweisen.

Die Kriau zwischen Vorgartenstraße und Donau beherbergt neben dem Ernst Happel Stadion und der Trabrennbahn eine Vielzahl an modernen Wohnanlagen, bis 2017 sind hunderte weitere Wohnungen sowie ein Studentenheim geplant. Gleich daneben befindet sich das Business-Viertel Viertel 2 – auch hier sind bis 2020 weitere 1.000 Wohnungen, bis zu 80.000 m² neue Büroflächen und etwa 300 Studentenapartments geplant. Die Kriau und das Viertel 2 sind vor allem zu empfehlen, wenn du an der WU studierst.

Aber auch das Nordbahnhofgelände hinter dem Augarten wird seit 2005 bebaut und hier sind bis 2012 mehr als 10.000 Wohnungen vorgesehen, als Familie mit Kindern ist dieses Projekt sehr zu empfehlen.

Wohnungen im 2. Bezirk

Wir haben dich vom 2. Bezirk überzeugt und du suchst nun Wohnungen im 2. Bezirk? Dann beginnst du deine Wohnungssuche in der Leopoldsstadt am besten…gleich auf JobWohnen.at. Unter WAS Wohnung auswählen, in der Detailsuche 1020 Wien auswählen und los geht’s. Sollte nicht gleich was passendes dabei sein, empfehlen wir dir den JobWohnen.at Wohnagent. Einmal Suchrkiterien definieren, E-Mail Adresse hinterlegen und schon senden wir die die zuletzt online gestellten Wohnungen im 2. Bezirk in dein Postfach.

Vielleicht bist du auch auf der Suche nach:

> Wohnung mieten
> WG-Zimmer

> Nebenjobs in Wien
> Studentenjobs in Wien
> Teilzeitjobs in Wien

Fotoquelle: istockphoto.com, wikitravel.org