BLOG

WG-Apps - Mach deine Chaos WG zur Traum WG!

Gemeinsame Abendessen, lustige Spieleabende und jeder fühlt sich für das Putzen der Wohnung verantwortlich. So stellt man sich eine Traum-WG vor. Doch die Realität sieht meistens anders aus, denn das Organisieren von einer funktionierenden WG, kann oftmals zu Überforderung führen. Überall liegen Rechnungen, die noch unter den WG-Mitgliedern aufgeteilt werden müssen, der Putzplan ist unübersichtlich oder wird nicht eingehalten, der Kühlschrank halb leer oder die falschen Dinge wurden eingekauft und ständig trifft man auf irgendwelche fremden Leute, wenn man eigentlich in Ruhe lernen wollte. Das lässt sich ändern! In Zeiten wo Smartphones unsere besten Freunde sind, überlassen wir die Organisation unserer WG ganz einfach nützlichen WG-Apps!

Flatastic

Diese WG-App bietet euch vier nützliche Funktionen.

Ausgaben: Hier kann auf einem Blick gesehen werden, wer mit den Ausgaben für Einkäufe etc. im Plus oder im Minus ist. Keine Gemeinschaftskasse, keine Rechnungen und keine mühsamen Überweisungen am Monatsende mehr.

Putzplan: Jeder weiß wann wer was zu tun hat und dank Erinnerung von deinen Mitbewohnern, kann auch nicht darauf vergessen werden. Mit dem Punktesystem lässt sich gut überprüfen ob auch alles fair abläuft.

Einkaufsliste: Mit der gemeinsamen Einkaufsliste sollte ausgegangenes Klopapier Geschichte sein. Jeder kann fehlende Dinge auf die Einkaufsliste setzen und du bekommst eine Nachricht, wenn ein neues Produkt auf die Liste hinzugefügt wurde.

Pinnwand: Die Pinnwand ist die perfekte Möglichkeit um schnelle Informationen oder Fragen an deine Mitbewohner und Mitbewohnerinnen weiterzuleiten.

Hubble – die Haushaltsapp

Hubble bietet dir und deiner WG 7 nützliche Funktionen.

Gemeinsamer Kalender: Hier hast du alle Termine und To Dos mit Uhrzeit im Überblick.

Putzplan: Der Putzplan kann ganz einfach in den Kalender mit eingetragen werden. So sieht jeder, wann wer für was zuständig ist.

Einkaufsliste: Erstelle das Event „Einkaufen“ in eurem Kalender und trage online ein, was besorgt werden muss. Du kannst dort auch direkt die Ausgaben des Einkaufs festhalten.

Ausgaben: Du hast für alle die Kinotickets Voraus gezahlt und möchtest nicht auf den Kosten sitzen bleiben? Bei dieser Funktion kannst du ganz einfach deine Ausgaben eingeben, ein Bild von der Rechnung hochladen und schon wissen alle WG Mitbewohner und Mitbewohnerinnen wie viel sie dir schulden.

Kasse und Kassensturz: Diese Funktion ist unserer Meinung nach das Highlight der ganzen App. Endlich keine mühsamen Abrechnungen mehr am Ende des Monats. Ein Klick und schon rechnet Hubble für euch. Danach bekommt jedes Mitglied eine Benachrichtigung mit dem zu zahlenden Betrag.

Bitte nicht stören: Du brauchst mal Zeit für dich oder Ruhe zum Lernen. Mit dieser Funktion kannst du deine WG ganz einfach über deinen Wunsch informieren.

Bin zu Hause: Du planst dein Date mit nach Hause zu nehmen? Mit dieser Funktion kannst du ganz einfach überprüfen ob du gerade sturmfrei hast oder ob alle zu Hause sind.

Cost Split

Deine WG braucht vor allem Unterstützung bei der finanziellen Planung und Organisation? Dann ist diese App genau das richtige für euch!

Du brauchst lediglich eine Gruppe mit deiner WG erstellen und schon kann jeder seine Ausgaben eintragen. Die App bietet euch einen guten Überblick über die Aufteilung der Ausgaben sowie über die Schulden die zu bezahlen sind.

 

Bildnachweis: istockphoto.com

(Visited 43 times, 1 visits today)

Schreibe einen Kommentar

Kommentare (0)

Feed